Sportberichte - BSG Hemsbach

Direkt zum Seiteninhalt

Sportberichte

BSG - Aktuell
Erfolgreiche Teilnahme beim Landessportfest in Lauf                                       ( 30.09.2023)
Erste Mannschaft der BSG geht als Sieger aus der Halle.
Als hervorragender Gastgeber präsentierte sich der TV Lauf beim  5. BBS-Landessportfest.
Mit zwei Mannschaften, bestehend aus je fünf Personen, war die BSG-Gruppe unter mehr als hundert Teilnehmern aus dreizehn Vereinen vertreten.
Es gab zehn Stationen zu bewältigen bei denen die Spieler ihr Konzentrationsvermögen und Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Mit viel Eifer und Engagement ging es nun darum an jeder Aufgabe die ersehnten tausend Punkte zu erreichen.  
Am Ende standen in der Einzelwertung mit Richard Weis (8000 Punkte) und Walter Blesing (7950) zwei BSG´ler auf dem Treppchen. Beide waren auf Grund der starken Konkurrenz mit dem zweiten und dritten  Platz mehr als zufrieden.  
In der Mannschaftswertung holte die BSG 1 mit Uwe Kaufmann, Richard Weis, Walter Blesing, Rolf Weis, Helge Leipf und Resi Dietrich den verdienten ersten Platz.
So ging ein harmonischer und erfolgreicher Spieltag dem Ende entgegen bei dem der Spaß am Sport und der Bewegung in Vordergrund standen.                   (WB)   
___________________________________________________________________________________________________
Hallen-Boccia Jubiläumgsturnier beim AC Weinheim                                                (15.09.2023)
Im Rahmen des 25 jährigen Jubiläums des Reha-und Behinderten-Sports im AC Weinheim wurde ein hochkarä-tiges Deutschland-Pokal-Turnier ausgerichtet.
12 Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus ganz Baden-Württemberg kämpften um den Wander-pokal des AC Weinheim.
Die BSG- Hemsbach nahm mit 2 Mannschaften teil.
Es wurde auf fünf Feldern in zwei Gruppen gespielt. Teilnehmer waren u. a.  der 2. und 3. der letzten  Bad. Meisterschaft und der amtierende Deutsche Hallen -Boccia Meister.
Die erst und zweitplatzierten Mannschaften der Gruppe1, TV Markgröningen und BRS Gersweiler und  Gruppe 2, BRS GersweilerII und  BSG Hemsbach I  qualifizierten sich nach spannenden Gruppenspielen für die Endspiele um den Sieg.
Sieger um den Wanderpokal wurde Markgröningen!
Die beiden Teams aus Markgröningen erkämpften sich verdient Platz zwei und drei.  Auch die BSG Hemsbach überzeugte mit großem Einsatz und Kampfgeist und erreichte den vierten Platz!!!                         (WN)
______________________________________________________________________________________________________________
Deutschlandpokal im Hallenboccia am 8.06.2023
Unter  Führung unseres Übungsleiter Walter Blesing erreichte die BSG Hemsbach  beim Boccia Turnier in Gersweiler um den Deutschlandpokal 2023 einen hervorragenden 2. Platz.

Das entscheidende Endspiel wurde gegen den mehr-
fachen Deutschen Meister und Gastgeber Gersweiler   
um 1 Punkt  verloren.
BSG v. l.: Walter Blesing, Alfred Becker, Resi Dietrich,
Karin Becker, Günder Foshag, Helge Leipf , Gieselher Treimer und  Uwe Kaufmann.     
______________________________________________________________________________

Einladungsturnier bei der BSG Tiengen
um den Klettgau-Pokal 2022 am 15.10. 2022

Teilgenommen haben 7 Mannschaften, darunter der Deutsche Meister aus Gersweiler mit 2 Mannschaften, Weinheim mit 2 Mannschaften, Markgröningen, Tiengen und Hemsbach.
Von der BSG Hemsbach waren Karin und Fred Becker, Hans-Peter Eck und Walter Blesing am Start.  
Von den 6 Spielen wurden 3 gewonnen aber leider auch drei verloren.  Erreicht wurde der 4. Platz.
In der Mittagspause wurden wir von der "Grufti Band" Tiengen unterhalten.
Nach den Spielen und der Siegerehrung in der Halle fand ein gemeinsamer Abschluss beim Abendessen im gegenüberliegenden FC Heim statt.                 (FB)
____________________________________________________________________________________________________
Badische Meisterschaften im Hallen-Boccia 2022                                    (30.04.2022)
Nach bedingter zweijähriger  Corona-Pause fanden in Bretten am 30. April 2022 wieder die ersten Badischen Meisterschaften im Hallen-Boccia statt.
Unter den sieben gemeldeten Mannschaften war auch die BSG-Hemsbach mit zwei Mannschaften vertreten.
Es wurde jede gegen jeden gespielt, insgesamt sechs Spiele für jede Mannschaft.
Badischer Meister wurde diesmal die RSG HD Schlierbach. Hemsbach 2, mit Karin und Fred Becker sowie Giselher Threimer belegten den dritten Platz, wobei sie als einzige Mannschaft den späteren Badischen Meister besiegen konnten. Hemsbach 1 mit Helge Leipf, Rolf Weis und Walter Blesing belegten den fünften Rang.
Die Hallen-Boccia Abteilung der BSG-Hemsbach hat noch freie Kapazität und würde sich über neue Mitspieler freuen.
Reinschnuppern ist immer Freitags ab 15:00 Uhr in der Sporthalle im BIZ möglich. Infos gerne bei Walter Blesing unter der Telefon Nr. 06201-71228.   
                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                       
CORONA- Pause !  2020 & 2021 gab es keine Hallenboccia Meisterschaften  !!!
                                                                                                                                       
Erfolgreiche Teilnahme der BSG bei DM im Hallenboccia in Berlin                (14.09.2019)
Die 15. Deutsche Meisterschaften  im  Hallenboccia wurden vom 13.-14. September 2019 an historischer Stätte im Flughafen Berlin-Tempelhof ausgetragen.
Aus ganz Deutschland nahmen von allen Bundes-ländern insgesamt 24 Mannschaften teil.
Diese traten in 2 Gruppen mit je 11 Spielen gegen-einander an. Die beiden erst- und zweitplazierten der Gruppe A und B spielten um die Plätze 1 bis 4 aus.  
Deutscher Meister 2019 wurde BRS Gersweiler aus dem Saarland. Die BSG Hemsbach  aus Baden belegte bei diesem Turnier einen erfolgreichen 6. Platz.
                                                               (RW)
_________________________________________________________________________________________________________________

Sportliche Erfolge der BSG Hemsbach                                                       (13.07.2019)
Marianne Reinhuber Siegerin beim Landessportfest
Ein hervorragender Ausrichter mit der BSG/VSG Rastatt und Riesenerfolge der BSG Hemsbach kennzeichneten das 4. Landes-sportfest in Rastatt. 110 Teilnehmer hatten sich gemeldet, was dann 14 Mannschaften aus 7 Badischen Vereinen bedeutete.
Die BSG Hemsbach war mit 10 Aktiven an dem Geschicklichkeitswettbewerb über 10 Stationen angetre-ten. Am Ende kamen für die BSG zwei Erste- und ein Zweiter Platz heraus. Marianne Reinhuber belegte in der Frauen-wertung bereits zum dritten Mal hintereinander den ersten Platz (7.700 Punkte) vor ihrer Vereinskollegin Angelika Siebold auf Platz 2 (7050). Einen guten 6. Platz konnte sich Resi Dietrich sichern.
Pokal des
Sozialministeriums Baden-Württemberg
Die Mannschaft BSG 1 mit Marianne Reinhuber, Richard Weis, Angelika Siebold, Erich Launer, Rolf Weis und Resi Dietrich wurde im Mannschaftswett-bewerb  mit  42150 Punkten  ebenfalls  erster und  erhielt aus  den  Händen von Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und der Vizepräsidentin Rehabilitationssport des BBS Annelore Palme (stellv. Vorsitzende der BSG Hemsbach), den ersehnten Pokal des Sozialministeriums Baden-Württemberg. An der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer sichtlich großen Spaß, ging es denn nicht nur um Höchstpunktzahlen, sondern um ein freudiges Miteinander in harmonischer Atmosphäre.                               (EL/BK)

                                                                                                                                                                                                                                     
Badische Boccia-Meisterschaft 2019                                                        (11. Mai 2019)
Die BSG wieder Badischer Meister und Pokalsieger
Bei den Badischen Meisterschaften im Hallen-Boccia  holte sich die BSG Hemsbach nicht nur den Badischen Meistertitel, sondern auch den gleichzeitig ausgetragenen "Klettgau-Pokal", beim vom Badischen Landesverband beauftragten Ausrichterverein "BSG Tiengen".
In sechs Begegnungen gegen sieben Mannschaften aus Weinheim, Bretten, Tiengen und Altenkessel, jeder gegen jeden, erreichte die BSG Hemsbach mit 12:0 Punkten den Turniersieg vor den beiden Mannschaften des AC Weinheim.
Somit werden Hemsbach und Weinheim auch den Lan-desverband bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin und beim DBS-Länderpokal am 1. Juni in Arnstadt/ Thüringen vertreten.
Über diesen tollen Erfolg freut sich die BSG Hemsbach mit der Meistermannschaft  Erika Garotti, Rolf Weis, Helge Leipf und Abteilungsleiterin Boccia Marianne Reinhuber.                                                                              (E.L.)

___________________________________________________________________________________________________
BSG Boccia-Turnier in Hemsbach                                                                                     (27. April 2019)
Zum Einladungsturnier der Boccia-Abteilung BSG Hemsbach sind 8 Mannschaften aus Mannheim, Wiesbaden, Krautheim, Weinheim und Hemsbach in der BIZ–Sporthalle angetreten. 40 Spielerinnen und Spieler, darunter 8 Rollstuhlfahrer, haben auf 3 Spielfeldern, jeder gegen jeden, unter der strengen Regie der Schiedsrichter sich bemüht, die leichten Lederbälle passgenau an den Ziel-Ball anzulegen, um Punkte zu sammeln.  Unter der Turnierleitung von Werner Schuster und Erich Launer wurde in  28 Spielpaarungen  mit höchster Konzentration um die beste Platzierung  gekämpft. Nach 6 Stunden Spielzeit hat der Computer nach den Ergebnislisten der einzelnen Spielpaarungen die Platzierungen der Mann-schaften ermittelt.
Turniersieger wurde der BVS Frankenthal mit 14:0 Punkten.
Den 2. Platz belegte BSG Hemsbach 1 mit 11:3 Punkten mit den Spielern Helge Leipf, Marianne Reinhuber, Fred Becker, Richard Weis und Rolf Weis. Den 3. Platz erreichte AC Weinheim 1 punktgleich mit AC Weinheim 2 im direkten Vergleich. Der 5. und 6. Platz wurde von "Haus Miteinander" aus Mannheim und Rhinos Wiesbaden belegt. BSG Hemsbach 2 errang mit Karin  Becker, Ingrid Linse, Paul Burkert, Günter Foßhag  und Hiltrud Sanchez den 7. Platz. VSG Krautheim erhielt die Urkunde mit dem 8. Platz. Bei  der Siegerehrung erhielt jede Mannschaft eine Urkunde und eine  Präsenttasche der Stadt Hemsbach, gefüllt mit Geschenken, die man bestimmt gut gebrauchen kann. Für die ersten drei Plätze wurden anstelle von Pokalen Präsente überreicht.
Ein großes Dankeschön ging zunächst an alle Turnierteilnehmer sowie an die  Begleitpersonen, die Schiedsrichter, den Helfern in der Küche und in der Halle. Ein besonderer Dank wurde an Marianne Reinhuber und Werner Schuster für die Turniergestaltung mit Ausschreibung, Erstellung der Spielpläne und Auswertung der Ergebnisse ausgesprochen.     (E.L.)

_______________________________________________________________________________________________________________
 
BSG Hemsbach holt Rhein-Neckar-Pokal                                                   (23. März 2019)
Die Turnier-Saison im Hallenboccia hat gerade begonnen. Den Auftakt bildete der Rhein-Neckar-Pokal, der beim AC in Weinheim ausgetragen wurde. 10 Mannschaften waren am Start. Das von Gilbert Blank geleitet Turnier lief von Anfang an sehr gut für die beiden Mannschaften der BSG Hemsbach. Am Ende konnte sich die 1. Mannschaft der BSG mit Richard Weis, Helge Leipf, Erika Garotti, Marianne Reinhuber und Fred Becker über den Sieg freuen. 7 Siegen und einem Unentschieden stand nur eine Niederlage entgegen. In dem sehr starken Teilnehmerfeld erreichte die zweite Mannschaft mit Resi Dietrich, Ingrid Linse, Gisela Tejero Hidalgo, Paul Burkert und Günter Foshag einen hervorragenden 5. Platz. Nach diesem gelungen Start freuen sich alle Boccia-begeisterten auf die neue Saison.                      (BK)     

_______________________________________________________________________________________________________________

3. Landes-Seniorensportfest  beim TSV 1846 Mannheim                               (7. Juli 2018)  

Im neuen Sportzentrum des TSV Mannheim - mit mehr als 7000qm Innen-und Außensportfläche - trafen sich 15 Mann-schaften mit ca. 100 Sportlerinnen und Sportlern um ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Die BSG-Hemsbach nahm mit 12 Teilnehmern in 2 Mannschaften daran teil.
An 10 Stationen hieß es ein ruhiges Händchen zu behalten, um zum Beispiel beim Zielwerfen, Ballprellen oder Kugel-transport Punkte zu sammeln. Am besten gelungen ist dies bei den Frauen Marianne Reinhuber von der BSG Hemsbach, die von 10.000 maximal erreichbaren Punkten 8.450 erzielte.
Bei den Männern setzte sich Richard Weis, ebenfalls von der BSG Hemsbach, mit 8.500 Punkten durch.
In der Mannschaftswertung gewann die BSG-Hemsbach 1 mit 47.100 Punkten vor dem TV Breisach die auf eine Punktzahl von 44.350 kamen und dem BRSV Lörrach mit 41.700 Punkten.
Die 3. Plätze in der Einzelwertung wurden wieder von der BSG belegt. Resi Dietrich bei den Frauen mit 7550 Punkten und Günter Foshag bei den Männern mit 7850 Punkten. Bei der Mannschaftswertung erreichte die BSG 2 den 6. Platz von 15 Mannschaften.
Ein herzlicher Dank geht an den ausrichtenden Verein der TSV 1846 Mannheim, der unter anderem mit der Verpfle-gung, dem musikalischen Rahmenprogramm und den Helfern für eine rundum gelungene Veranstaltung sorgte.

_________________________________________________________________________________________________

AC Weinheim und BSG Hemsbach als Team Baden
Platz 2 beim Hallenboccia Länderpokal    (23.06.2018)

Der BRS Saarland richtete das Turnier um den 10. Länderpokal im Hallenboccia des DBS (Deutscher Behinder-tensportverband) in der Kultur- und Sporthalle des TV Reh-lingen-Siersburg aus.
Elf Mannschaften aus Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen,
Thüringen, Saarland und Württemberg waren am Start.
Überraschend für alle Sportler schaute auch Bundesminister Peter Altmaier vorbei, der lobende Worte an Aktive und Ausrichter fand.
Im Modus "jeder gegen jeden" hatten alle Teams zehn Spiele zu absolvieren. Baden entsandte eine Mannschaft als Spielgemeinschaft des AC 92 Weinheim und BSG Hemsbach. Teddy Östreicher, Boccia-Beauftragter des DBS und Turnierleiter managte die Spiele.
Die Mannschaft aus Baden mit Marianne Reinhuber (BSG), Monika Rödel, Gilbert Blank, Klaus Speicher und Erwin Frey (alle AC 92) erkämpfte sich mit sieben Siegen, zwei Niederlagen und einem Unent-
schieden den zweiten Platz. Erster wurde das Saarland, Rang drei belegte Nordrhein-Westfalen. (Weinheimer Nachrichten)

_______________________________________________________________________________________________________________

Badische Meisterschaften im Hallenboccia 2018 in Hemsbach                   (5.Mai 2018)
Das BIZ in Hemsbach war am Samstag Austragungsort der Badischen Meisterschaften im Hallenboccia. Die BSG Hemsbach richtete zusammen mit dem Badischen Behindertensportverband die Meisterschaften aus.
Acht Mannschaften aus Hemsbach, Weinheim, Bretten, Mannheim, Tiengen und Krautheim nahmen an der Konkurrenz teil. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft der BSG Hemsbach I erwischte keinen guten Tag und konnte an die Meisterschaftserfolge der letzten Jahre nicht anschließen. Das Turnier endete für sie mit Platz 3. Die zweite Mannschaft wurde Vierter. Badischer Meister wurde in diesem Jahr die Mannschaft des AC Weinheim II vor deren erster Mannschaft als Vizemeister. Das Turnier wurde reibungslos von Bernhard Kurz vom BBS geleitet, die Teilnehmer hervorragend durch die BSG mit Speisen und Getränken versorgt. ( Zur Ergebnisliste )            (B.K.)

vL: Hemsbach I: Marianne Reinhuber, Richard Weis, Resi Dietrich Alfred Becker und Hemsbach II:  Ingrid Linse, Hans Hofmann, Gisela Tejero Hidalgo, Günther Foshag   (Paul Burkert fehlt)
________________________________________________________________________________________________________________

Hallen-Boccia Einladungsturnier des AC Weinheim                                    Mrz. 2018
Am 17.03.2018 fand beim AC Weinheim ein Boccia-Turnier mit 8 Mannschaften um den Rhein-Neckar-Pokal statt.
Die BSG Hemsbach war mit 2 Mannschaften vertreten.
Die erste Mannschaft mit Marianne Reinhuber, Resi Dietrich und Fred Becker errang, bei nur einem verlorenen Spiel den zweiten Platz. Sie musste sich nur dem späteren Sieger, dem "Haus Miteinander-Frankenthal" geschlagen geben.
Die neu gebildete 2. Mannschaft, die zum ersten Mal bei einem Turnier antrat, mit Hiltrud Sanchez, Gisela Tejero, Günter Foshag  und  Paul Burkert  belegte  einen  tollen 5. Platz.                                          (FB)
________________________________________________________________________________________________________________

Gute Erfolge zum Jahresabschluss im Hallenboccia                            (Oktober 2017)

Zum Jahresabschluss trat die reine Frauenmannschaft der BSG Hemsbach unter Leitung von Marianne Reinhuber am 21.10.2017 beim Klettgau Hallenboccia-Turnier in Tiengen gegen neun weitere Mannschaften an. 
Marianne Reinhuber, Resi Dietrich, Erika Garotti und Helge Leipf (v.r.) erreichten mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden den zweiten Platz. Besser war nur die Mannschaft aus Gersweiler. Die Weinheimer Sportler wurden Dritter. 
Bei den Deutsche Meisterschaften in Nordwalde hatten die vier Damen zuvor am 15. und 16.09.2017 den 6. Platz unter 16 Mannschaften errungen. Mit diesen beiden Erfolgen fand ein überaus erfolgreiches Sportjahr seinen Abschluss. 
___________________________________________________________________________

2. Landes-Seniorensportfest in Freistett                                                       (15.07.2017)
BSG Hemsbach erster der Mannschaftswertung

Das zweite Landessenioren-Sportfest des Badischen Behindertensportverbandes (BBS) als Veranstalter fand am   15. Juli 2917 in Rheinau-Freistett statt. Die Turnierleitung hatte Landessportwart Bernhard Kurz und Sportrefent Holger Kimmig.
Die Behinderten- und Freizeitsportgemeinde (BSG) Hemsbach war mit zwei Mannschaften angereist. In  10 Disziplinen wurden die Besten sowohl im Einzel als auch der Mannschaft ermittelt.
Die 1. Mannschaft mit Marianne Reinhuber, Erich Launer, Richard Weis, Günter Foshag, Tomas Mazik und Angelika Siebold wurde mit 2400 Punkten Vorsprung auf den Zweiten, BFS Karlsruhe, ungefährdet Sieger des Mannschafts-wettbewerbes.
Die Zweite Mannschaft mit Jolande Hohenadel, Anneliese Fischer, Dalien Mühlum, Klaus Siebold, Heinrich Hohenadel und Resi Dietrich wurde unter den 12 Startern Achter.
In den Einzelwettbewerben der Damen war Marianne Reinhuber mit genau 8000 Punkten und einem riesigen Vorsprung auf die Zweite nicht zuschlagen. An diese Punktzahl reichten auch die männlichen Teilneher nicht heran. Angelika Siebold erreichte nur knapp geschlagen den undankbaren vierten Platz.
Bei den Herren kamen vier BSGler unter die ersten Zehn, Erich Launer wurde knapp geschlagen Dritter, der älteste Teilnehmer Richard Weis nur wenig dahinter Vierter. Günther Foshag und Tomas Mazik wurden Siebter und Achter. Der Wettbewerb war von den Verantwortlichen des BSG Freistett als Ausrichter hervorragend organisiert und durchgeführt worden. Alle Teilnehmer waren sich einig, beim nächsten Sportfest möglichst wieder dabei zu sein. Die BSG will dann noch eine weitere Mannschaft ermöglichen.                                                               (B.K.)
               Von links:  Marianne Reinhuber, Klaus Siebold, Dalien Mühlum, Tomas Mazik, Resi Dietrich, Erich Launer, Günter Foshag,
                   Angelika Siebold, Richard Weis, Anneliese Fischer, Heinrich Hohenadel, Jolande Hohenadel und Waltraud Rumpf

_____________________________________________________________________________________________________________

DSB-Länderpokal im Hallenboccia 2017
Vierter Platz für gastgebende Spielgemeinschaft  AC 92 Weinheim / BSG Hemsbach
Beim 9. DBS-Länderpokal im Hallenboccia spielten die Mann-schaften aus Niedersachsen, Saarland, Berlin, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Thüringen und Baden um den Länderpokal.
Baden war mit der Spielgemeinschaft AC 92/BSG Hemsbach Titelverteidiger und landete gegen elf leistungsstarke Mann-schaften auf einem guten vierten Platz. 
 Bei anfänglich abwechselnden Gewinn - und Verlustspielen 
steigerten sich die Gastgeber im Turnierverlauf. Die Mann-schaften aus Baden, Niedersachsen und Saarland standen am Turnierende punktgleich mit 12:8 Punkten. Im direkten Vergleich siegte das Saarland vor Baden und Niedersachsen. 
Die Mannschaften hatten nach acht Spielstunden den heißesten Spieltag und waren dennoch hoch motiviert.  Den Sieg holte sich Nordrhein-Westfalen vor Bayern. Für die Spielgemeinschaft  AC Weinheim/BSG Hemsbach spielten  Gilbert Blank, Harley Deckert, Susanne Schmitt, Marianne Reinhuber, Erika Garotti und Helge Leipf.                  (mr)     (Bericht azw. Weinheimer Nachrichten /  Bild: Thomas Rittelmann)

________________________________________________________________________________________________

BSG Hemsbach wieder Badischer Hallenboccia Meister 2017 !    
                
Am 29. April fand die Badische Meisterschaft in Offenburg statt. Gemeldet und angetreten waren 8 Mannschaften. Darunter auch zwei von der BSG Hemsbach, die diesmal auch eine reine Frauenmannschaft unter Führung von Marianne Reinhuber stellte.
Während die gemischte Mannschaft mit Richard Weis, Günter Foshag , Karin und Fred Becker einen raben-schwarzen Tag erlebte und leider nur den 6. Platz errang, gelang der Frauenmannschaft mit den Spielerinnen Marianne Reinhuber, Resi Dietrich, Erika Garotti und Helge Leipf nach einer starken Leistung ein überragender 1. Platz.
Das entscheidende Spiel gegen den AC Weinheim wurde mit einem Punkt gewonnen, damit stand die BSG-Hemsbach wieder als Badischer Meister fest, da sie alle 
Spiele gewonnen hatte. Mit einem schönen Pokal wurde die Heimreise angetreten.                              (F.B.)

______________________________________________________________________________________________

BSG Hemsbach erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaften
im Hallenboccia in Bretten !

Am 26.+ 27. August 2016 fand die Deutsche Meisterschaft in der wunderschönen Sporthalle in Bretten statt. Gemeldet und angetreten waren 18 Mannschaften aus ganz Deutschland .

Die BSG Hemsbach die krankheitsbedingt mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antrat - mit Erika Garotti, Richard Weis mit 90 Jahren ältester Teilnehmer, Karin und Fred Becker -  erreichte einen hervorragenden 4. Platz.
Bei den Spielen um Platz 1 und 2 errang die Mannschaft aus Gersweiler gegen Regensburg die DM.
Die BSG Hemsbach unterlag nach tollem Spiel der Mannschaft aus Gelsenkirchen beim Spiel um Platz 3 und freute sich trotzdem über den 4. Platz.         F.B.

_______________________________________________________________________________________________________________

BSG Hemsbach beim ersten Badischen Senioren-Sportfest erfolgreich          (2. 07. 2016)
Der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband hatte zu seinem ersten Landes-Seniorensportfest die Mitgliedsvereine nach Baden-Baden eingeladen.  Gemeldet haben 151 Teilnehmer aus 6 Vereinen, die der BBS-Präsident Dr. Erwin Grohm und Baden-Badens Sportbürgermeister Michael Geggus auf das Herzlichste begrüßte. 
Auf breitensportlicher Basis mussten sich die Seniorensportler auf 10 Geschicklichkeits-Stationen beweisen, wobei 10.000 Punkte maximal erreicht werden konnten. 
Die höchste Punktzahl und den Gesamtsieg in der Einzel-wertung erspielte sich Frau Helge Leipf mit 8.400 Punkten von der BSG Hemsbach. 
Den 2. Platz belegte ein Mann mit 8.100 Punkten aus Baden-Baden und der 3. Platz ging an eine Frau aus Breisach mit 8.050 Punkten. In der Mannschaftswertung mit jeweils 6 Teilnehmern konnte sich die BSG Hemsbach mit Helge Leipf, Marianne Reinhuber, Angelika Siebold, Klaus Siebold, Richard Weis und Erich Launer ebenfalls den 1. Platz erspielen.
In der Einzelwertung der Frauen waren gleich 3 BSG-lerinnen unter den ersten 4 Plätzen: 1. Helge Leipf, 3. Marianne Reinhuber und 4. Angelika Siebold. Diesen Erfolg haben die BSG-Teilnehmer dem vorausgegangenem intensiven Training mit der Übungsleiterin Marianne Reinhuber zu verdanken.
Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde mit dem erreichten Ergebnis und die Verbandsverantwortlichen waren mit der Auftaktveranstaltung zufrieden und wollen mit den Erkenntnissen aus diesem Turnier das Sportfest im kommenden Jahr wieder ausrichten.                                                                E.L.                                       
_________________________________________________________________________________________________

SG Baden gewinnt den DBS Länderpokal im Boccia                            (11.06.2016)

Zum achten Mal wurde der Länderpokal vom Deutschen Behinderten Sportverband im Hallenboccia durchgeführt.
Für die SG Baden startete die Spielgemeinschaft  "AC Weinheim / BSG Hemsbach".

Am Spieltag traten elf Mannschaften aus den sieben Landesverbänden Baden, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen an. Im Turnier spielte Jeder gegen Jeden.
Das erste Spiel der SG Baden gegen Saarland 1 endete bei guter Punktvorlage der Badener Mannschaft am Ende noch mit unentschieden. Nachdem die Badener fünf Spiele in Folge gewinnen konnten, musste man gegen den BVS Weiden die erste Niederlage einstecken.
Hoch konzentriert und taktisch klug spielte das Team aus Baden ihre nächsten drei Spiele zum Erfolg aus. Somit hatte sich die Spielgemeinschaft AC Weinheim / BSG Hemsbach den ersten Platz und damit den Deutschen Länderpokal gesichert.
Die Spiele verliefen überwiegend eng und spannend. Die Spielgemeinschaft aus Baden hat fair gekämpft und das harmonische Miteinander des Teams AC Weinheim / BSG Hemsbach hat zum Erfolg beigetragen.

Der Veranstalter BSV Weiden hatte den achten Länderpokal perfekt organisiert, somit konnte der Abend mit Siegerehrung und Abendessen bei einem gemütlichen Beisammensein und guter Unterhaltung ausklingen.       (BBS)

_________________________________________________________________________________________________

BSG Hemsbach   Badischer Hallenboccia - Meister 2016                       (30.04.2016)

Der Badische Behinderten – und Rehabilitationsportverband (BBS) hat den AC Weinheim mit der Ausrichtung der Badischen Hallenboccia – Meisterschaft 2016 beauftragt und der BBS – Landessportwart und Turnierleiter Bernhard Kurz konnte 8 Mannschaften aus 5 badischen Vereinen begrüßen.  BSG Hemsbach hatte 2 Mannschaften gemeldet und startete als Hemsbach 1 mit Günter Dietrich, Erika Garotti, Marianne und Ludwig Reinhuber sowie Richard Weis und als Mannschaft 2 mit Karin und Alfred Becker, Resi Dietrich und Heimo Reisert.
Nach spannendem und fairem Spielverlauf (Jeder gegen Jeden) erkämpfte sich Hemsbach 1 den 1. Platz mit nur einem Spielverlust – ist somit Badischer Meister 2016 und hat sich für die Deutsche Meisterschaft 2016 am 26. und 27. August in Bretten qualifiziert.
BSG Hemsbach 2 erreichte den 3. Platz hinter der Mannschaft von AC Weinheim 3.
Somit war es für die Boccia – Abteilung der BSG Hemsbach durch die unermüdliche Trainingsarbeit der Übungsleiterin Marianne Reinhuber wieder ein sehr erfolgreicher Turniertag. Bei der Siegerehrung dankte der Turnierleiter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Schiedsrichtern für den zügigen Turnierablauf und dem AC Weinheim für die gute Ausrichtung.                                                                                                                         L.R.
_______________________________________________________________________________________________________________
D-69502 Hemsbach, Giselherstraße 37a Tel.: 06201-42247
BSG Hemsbach
Behinderten-und Freizeitsportgemeinschaft e.V.
Mitglied im Badischen Behinderten und Rehabilitationsverband e.V.
im Badischen Sportbund und im Deutschen Behinderten-Sportbund e.V.
Zurück zum Seiteninhalt